19. September 2020, 4:30 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Das Xperia 5 ist jetzt genau ein Jahr alt – Zeit für Sony, den Nachfolger für das Oberklasse-Mobiltelefon auf den Weg zu bringen. Veränderungen gibt es vor allem beim Display.
Kompakte Version von Sony Flaggschiff
Sony positioniert das Smartphone als kleinen Bruder des seit dem Frühjahr erhältlichen 6,5-Zoll-Flaggschiffs Xperia 1 II. Tatsächlich sind die technischen Daten über weite Strecken identisch, nur dass das Xperia 5 II laut Listenpreis immerhin um 200 Euro günstiger ist als der 1200 Euro teure große Bruder. Und das obwohl es einen 120-Hz-Bildschirm hat, der dem Xpera 1 II fehlt..
Beiden Smartphones gemein ist Qualcomms Snapdragon-Prozessor 865 nebst 5G-Modem und 8 Gigabyte (GB) RAM. Gleiches gilt für die Triple-Kamera auf der Rückseite, deren Sensoren hinter Weit-, Ultraweit- und Teleobjektiv mit dreifachem optischen Zoom jeweils mit zwölf Megapixeln (MP) auflösen. Die Weitwinkel-Hauptkamera und das Teleobjektiv haben optische Bildstabilisierung (OIS).
Die 11 besten Smartphones bis 400 Euro
5G und 4K Sonys neues „Xperia 1 II“ ist eine Kamera – zumindest preislich!
Xperia Pro-I Sony stellt Kamera-Smartphone mit riesigem Ein-Zoll-Sensor vor
Fast schon High-End Die 7 besten Smartphones bis 400 Euro
Erstes Smartphone mit Slow-Motion in 4K-Auflösung
Nicht nur kann das Smartphone bis zu 20 Fotos pro Sekunde in Folge schießen. Es ist das erste auf dem Markt, das 4K-Zeitlupen-Videos mit 120 Bildern pro Sekunde und HDR aufnehmen kann.
Der 4000 Milliamperestunden (mAh) große Akku wird mit dem mitgelieferten 21-Watt-Netzteil schnell aufgeladen. Das Alu-Gehäuse ist mit zweifacher IP-Zertifizierung (IP65/68) sowohl gegen Spritzwasser und Staub geschützt, als auch zum Untertauchen in Wasser geeignet. Selbst eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse ist mit an Bord. Mit Abmessungen von 15,8 mal 6,8 mal 0,8 Zentimetern und einem Gewicht von 163 Gramm ist das Sony-Smartphone vergleichsweise kompakt.
Das Xperia 5 II soll in Blau, Grau und Schwarz sowie mit 128 GB internem, erweiterbarem Speicher im vierten Quartal 2020 auf den Markt kommen. Ab Werk läuft Android 10 auf dem Smartphone, ein Update auf das aktuelle Android 11 ist jedoch bereits in Planung.