9. Januar 2019, 15:20 Uhr | Lesezeit: 1 Minute
Der Monitor wird zum Zeichentablet – mit dem Yoga A940 bietet Lenovo ein neues Arbeitsgerät für echte Photoshop-Profis. Benutzt man den zusätzlichen Schalter-Block, lassen sich die Werkzeuge zur Bildbearbeitung per Dreh- und Druckknöpfe bedienen.
Lenovos Yoga A940 ist Computer und Zeichenbrett in einem. Das auf der Elektronikmesse CES (8. bis 11. Januar) in Las Vegas vorgestellte Gerät nimmt deutliche Anleihen bei Microsofts Surface Studio. Der All-in-one-Desktop packt die Rechenhardware in den Sockel, an dem das 27 Zoll messende Display mit Mehrwegscharnieren befestigt ist. Es kann so vom normalen Monitor zum Zeichentablet umgeklappt werden.
Die Bedienung funktioniert per Maus, Stifteingabe oder über den Touchscreen. Praktisch: In den Gerätesockel ist eine Vorrichtung zum drahtlosen Laden von Smartphones eingebaut. Außerdem gibt es einen ansteckbaren Schalter-Block namens Lenovo Precision Control mit Dreh- und Druckknöpfen zur Bedienung von Bildbearbeitungswerkzeugen in Programmen wie Photoshop.
Mikrofon und Kamera im Fokus Notebook-Neuheiten auf der CES 2021 – aktuelle Trends im Check
Von Copilot bis Dual-Screen Die besten neuen Laptops auf der CES 2024
Smart Home im Schlafzimmer Neu: Lenovos smarter Wecker mit Google Assistant
Preis: Ab 3.000 Euro
Die Arbeitsstation für Grafik-, Foto- oder Filmbearbeitung kommt mit bis zu 32 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher, 512 GB SSD, der AMD-Grafikeinheit Radeon RX 560 und Intels Core-i7-Prozessoren der achten Generation. Beim Bildschirm gibt es die Wahl zwischen einem WQHD- (2560 zu 1440 Pixel) und einem 4K-Display mit 2840 zu 2160 Pixeln, beide unterstützen die HDR-Technologie DolbyVision. Der Verkaufsstart ist für Februar zu einem Preis ab rund 3000 Euro geplant.