8. Dezember 2016, 11:06 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Apple legt seine Zahlen auf den Tisch: Welche Apps saugten iOS-Nutzer 2016 am meisten? Der Gewinner heißt weder WhatsApp noch Facebook oder Instagram.
Wie jedes Jahr präsentiert Apple die Liste der beliebtesten Apps für iPad und iPhone – und der Gewinner im Ranking der kostenlosen Apps ist auf dem ersten Blick eine kleine Überraschung: Platz 1 geht an den Messenger Snapchat, der noch im Jahr zuvor auf Platz 5 etwas abgeschlagen hinter Apps wie dem Facebook Messenger und Instagram rangierte. Woher kommt dieser Höhenflug?
Die Mischung aus Messenger, Video-App und Fotoplattform ist speziell bei jungen Leuten extrem beliebt: Jeder kann Fotos, Videos und Nachrichten verschicken, nach wenigen Sekunden verschwinden diese automatisch wieder. Forscher der Uni Michigan untersuchten das Nutzerverhalten und fanden heraus: Bei dieser Art der Kommunikation müssten sich die Leute weniger Gedanken um die Selbstpräsentation machen, alles sei flüchtiger, fast wie ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht – das mache die App authentisch.
Mit täglich mehr als 150 Millionen Nutzern überholte Snapchat im Sommer diesen Jahres bereits Twitter. Die komplette Rangliste der beliebtesten Apps für 2016:
1. Snapchat
3. Pokémon GO
4. Instagram
5. Facebook
6. YouTube
7. Google Maps
8. Pandora
9. Netflix
10. Spotify
Apple-Auszeichnung für Foto-App Prisma
Die Rangliste der kostenpflichtigen Apps führt Heads Up! (99 Cent) an – eine digitale Version des Stammtisch-Klassikers „Wer bin ich“, bei dem statt eines Klebezettels ein Smartphone mit einem Begriff an den Kopf gehalten wird, den der Spieler erraten muss. Neben den Rankings, die allein auf der Anzahl der Downloads beruhen, vergibt Apple auch jedes Jahr eine eigene, redaktionelle Auszeichnung für die besten Apps. Hier gewann die Foto-App Prisma, die Auszeichung für das beste Spiel bekam das Echtzeit-Kartenspiel Clash Royale.