3. Oktober 2020, 6:30 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Neue Pixel-Smartphones von Google kommen auf den Markt. Sowohl das neue Pixel 5 als auch das aufgewertete Pixel 4a 5G sind für die neueste Mobilfunkgeneration gerüstet. Wie teuer wird das für Käufer?
Google bringt erstmals 5G-fähige Pixel-Smartphones auf den Markt. Die Geräte orientieren sich preislich nun überraschend an der gehobenen Mittelklasse. Für das neue Topmodell Pixel 5 verlangt der Hersteller 630 Euro. Das vergleichbare, aber ein wenig schlechter ausgestattete Pixel 4a 5G soll 500 Euro kosten. Zum Vergleich: Die Vorgängermodelle Pixel 4 und Pixel 4 XL hatte das Unternehmen noch zu Oberklasse-Preisen von 750 Euro beziehungsweise 1000 Euro angeboten.
Gute Ausstattung und aktuelles Android 11
Technisch müssen Käuferinnen und Käufer trotzdem auf nichts verzichten – vom Radarsensor zur Gestensteuerung einmal abgesehen. Diese hat Google nämlich in beiden Modellen gestrichen. In beiden Pixel-Smartphones arbeitet Qualcomms Snapdragon-Prozessor 765G. Dazu gibt es jeweils 128 Gigabyte (GB) Hauptspeicher, der sich nicht erweitern lässt. Selbstredend kommen beide Telefone mit Android 11.
Auch das Dual-Kamerasystem ist bei beiden Telefonen gleich: eine lichtstarke (f/1,7), optisch stabilisierte 12-Megapixel-Hauptkamera, der ein 16-Megapixel-Sensor mit Ultraweitwinkeloptik zur Seite steht. Den bei den Vorgängern bereits beeindruckenden Nachtsichtmodus der Kamera hat Google erweitert. Er lässt sich jetzt auch auf Porträtfotos bei schlechten Lichtverhältnissen anwenden.
Ebenfalls neu: Chromecast mit Google TV unterstützt Apps und kommt mit Fernbedienung
Kein Flaggschiff mehr von Google Die neuen Google-Smartphones Pixel 5 und Pixel 4a 5G im Test
Erstaunlich leistungsstark Die 7 besten Smartphones unter 200 Euro
Für 340 Euro Google Pixel 4a – das kompakte Foto-Smartphone im Check
Pixel 4a 5G und Pixel 5: Unterschiede liegen im Detail
Das nahezu randlose OLED-Display mit Full-HD misst beim Pixel 4a 5G 6,2 Zoll. Beim Pixel 5 sind es dagegen 6 Zoll, aber mit 90-Hertz-Bildrate. Auch die Unterschiede bei Akku und Arbeitsspeicher fallen gering aus: Beim Pixel 5 sind es 4080 mAh und 8 GB RAM, beim kleineren Modell 3885 mAh und 6 GB RAM.
Entscheidender dürfte für viele Nutzerinnen und Nutzer sein, dass nur das 5er Modell drahtlos geladen werden kann und nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt ist. Auf der anderen Seite hat nur das Pixel 4a 5G eine Kopfhörerbuchse. Wer einen Kopfhörer per Kabel an das Pixel 5 anschließen möchte, muss zu einem Adapter für die USB-C-Buchse greifen.
Das Pixel 5 soll am 15. Oktober und das Pixel 4a 5G im November in den Handel kommen. Während Google das 4er Modell nur in schwarz anbietet, steht das Pixel 5 auch in Mintgrün zur Wahl.